05.03.2024 - Trommelworkshop

Dank der großzügigen Spende durch den Förderverein kamen heute alle Klassen der Comeniusschule in den Genuss von insgesamt vier Workshops in der Turnhalle. Jedes Kind stand dazu ein Cajon zur Verfügung. Mit großer Begeisterung spielten die Kinder nach Anleitung Rhythmen und Melodien nach. Begonnen wurde auf dem Pausenhof mit einem gemeinsamen Warm-Up. Anschließend ging es jahrgangsweise in die Turnhalle.

Wir sind dem Förderverein der Comeniusschule sehr dankbar! Danke!

13.02.2024 - HELAU!

Am Faschingsdienstag war es endlich wieder soweit: Unsere große Faschingsfeier fand statt! In unterschiedlichsten Kostümen kamen Kinder und Lehrkräfte in die Schule und verbrachten den Vormittag mit Spielen und Tanzen in ihren Klassen. Zum Abschluss des Tages ging eine Polonaise durch alle Klassen, die in der Turnhalle endete. Dort tanzte Frau Matejka Faschingstänze - zusammen mit über 300 Kindern!

29.01.2024 - Ringelröteln

Nach den Ferien ist in einigen Klassen bei Kindern die Viruserkrankung Ringelröteln aufgetreten. Hier können Sie weitere Informationen erhalten, wie sich die Erkrankung äußert und was Sie hinsichtlich einer möglichen Erkrankung Ihres Kindes beachten müssen. Ein Informationsblatt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zu Ringelröteln können Sie hier downloaden. Bleiben Sie gesund!

12.10.2023 Inliner Training

Am Donnerstag fand das jährliche Inliner Training für die 2. bis 4. Klassen nachmittags auf unserem Schulhof statt. Die Kinder konnten sich freiwillig anmelden und wurden in Kleingruppen eingeteilt. In den Gruppen trainierten sie spielerisch das Fahren auf Inlinern. Mit verschiedenen Parcoursaufgaben wurde unter anderem das sichere Fallen, Bremsen und Lenken geübt. Nach einer kurzen Regenpause unter dem Baum rollten die Kinder fröhlich weiter!

29.09.2023 - Folgezertifizierung "Musikalische Grundschule"

Im Rahmen eines Festaktes in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz wurde unserer Schule erneut das Zertifikat "Musikalischen Grundschule" von Staatssekretär Manuel Lösel überreicht. Herr Uhling-Neumann und Frau Keller nahmen das Zertifikat entgegen. Die Comeniusschule blickt auf eine langjährige Erfahrung als Musikalische Grundschule zurück: seit 2011 werden die vier "M’s" der Musikalischen Grundschule umgesetzt: Mehr Musik, in mehr Fächern, zu mehr Gelegenheiten und von mehr Beteiligten. Alle 4 Jahre müssen wir uns rezertifizieren.

Das Schulentwicklungsprogramm Musikalische Grundschule zielt darauf ab, musikalische Aktivitäten auf vielfältige Weise in den gesamten Schulalltag zu integrieren, sodass jedes Kind erreicht wird. Es geht um einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess, der von unserem ganzen Kollegium mitgetragen und gemeinsam gestaltet wird.
Mehr Einblick erhalten Sie hier:

16.09.2023 - Kinderflohmarkt auf dem Schulhof

Am Samstag fand ein Flohmarkt der Kinder unserer Schule für alle Kinder statt. Bei tollem Wetter wurde eifrig verkauft, gekauft, geschminkt, Kuchen und Wurstbrötchen gegessen und vor allem sich viel unterhalten. Es war ein schönes Wiedersehen in entspannter Atmosphäre nach den langen Sommerferien für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Dank der Organisation unseres Schulelternbeirats mit Unterstützung des Fördervereins VFF konnte der gelungene Kinderflohmarkt stattfinden.

20.06.23 - Schulchor singt im Frankfurter Zoo

"Das Kamel, das Kamel tanzt gern Cha-Cha-Cha..."
Nicht nur das Kamel wurde am Dienstag im Frankfurter Zoo besungen:
Die Frankfurter Schwerpunktschulen Musik trafen sich für ein Begegnungskonzert im Zoo. Unser Schulchor der 3. und 4. Klassen sang mit Orchestern der Wöhlerschule und des Goethe-Gymnasiums verschiedene Tierlieder vor den Seehunden und den Tigern.

12.06.2023 - 16.06.2023 Projektwoche "Wir tun etwas für die Welt von morgen!"

"Lasst den Hasen ihr zu Hause und den Fischen Meer und Bach, denn wir alle leben doch zusammen unter einem Dach..."
Am Montag begann unsere Projektwoche "Wir tun etwas für die Welt von morgen". Zum Start sangen alle Kinder der Schule gemeinsam das Umweltkinderlied, anschließend gingen die Kinder für eine Woche in ihre selbst gewählten Projektgruppen. Von Projekten mit und über Müll, Upcycling, second hand fashion, regional-saisonaler Ernährung und Insekten beschäftigten die Kinder sich die ganze Woche in der Schule oder auf Ausflügen mit unserer Umwelt. Am Freitagnachmittag kamen Eltern, Geschwister und Freunde zu unserer Präsentation in die Schule.

01.06.2023 Der fahrende Jazzclub - Jazzkonzert

Am Donnerstag spielte der fahrende Jazzclub Frankfurt "verjazzte" Kinderlieder für unsere 2., 3. und 4. Klassen. Mit viel Bewegung zur Musik, Mitsingen der Lieder, Applaus für die Solisten an Klavier, Kontrabass und Schlagzeug nahmen die Kinder mit großer Freude am Konzert teil. Nicht nur das umgedichtete Lied "Ein Mann, der sich Miles Davis nannt" (Video) war ein richtiger Ohrwurm und noch später in unseren Fluren von Kinderstimmen zu hören.

24.05.2023 - Landesweiter Schulsporttag

Am Mittwoch war an unserer Schule nur eins angesagt: Bewegung, Bewegung, Bewegung! Mit dem ganzen Jahrgang zusammen sind die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen. Vom Parcours in unserer Turnhalle über Bewegungsspiele auf dem Schulhof bis zu Mannschafts- und Kooperationsspielen im Günthersburgpark war das sportliche Angebot sehr groß. Alle hatten ihren Spaß!

29.04. Spiel- und Kennenlerntag für die neu einzuschulenden Kinder

01.05. Maifeiertag