10.06.2024 - Bundesjugendspiele

Am Montag fanden die Bundesjugendspiele unserer Schule auf der Bezirkssportanlage Seckbach statt. Nach einem gemeinsamen Warm Up mit Frau Krumbholz durchliefen alle Kinder die Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf. Die Kinder nahmen voller Freude und Ehrgeiz an den Spielen teil.

05.03.2024 - Trommelworkshop

Dank der großzügigen Spende durch den Förderverein kamen heute alle Klassen der Comeniusschule in den Genuss von insgesamt vier Workshops in der Turnhalle. Jedes Kind stand dazu ein Cajon zur Verfügung. Mit großer Begeisterung spielten die Kinder nach Anleitung Rhythmen und Melodien nach. Begonnen wurde auf dem Pausenhof mit einem gemeinsamen Warm-Up. Anschließend ging es jahrgangsweise in die Turnhalle.

Wir sind dem Förderverein der Comeniusschule sehr dankbar!

13.02.2024 - HELAU!

Am Faschingsdienstag war es endlich wieder soweit: Unsere große Faschingsfeier fand statt! In unterschiedlichsten Kostümen kamen Kinder und Lehrkräfte in die Schule und verbrachten den Vormittag mit Spielen und Tanzen in ihren Klassen. Zum Abschluss des Tages ging eine Polonaise durch alle Klassen, die in der Turnhalle endete. Dort tanzte Frau Matejka Faschingstänze - zusammen mit über 300 Kindern!

12.10.2023 Inliner Training

Am Donnerstag fand das jährliche Inliner Training für die 2. bis 4. Klassen nachmittags auf unserem Schulhof statt. Die Kinder konnten sich freiwillig anmelden und wurden in Kleingruppen eingeteilt. In den Gruppen trainierten sie spielerisch das Fahren auf Inlinern. Mit verschiedenen Parcoursaufgaben wurde unter anderem das sichere Fallen, Bremsen und Lenken geübt. Nach einer kurzen Regenpause unter dem Baum rollten die Kinder fröhlich weiter!

29.09.2023 - Folgezertifizierung "Musikalische Grundschule"

Im Rahmen eines Festaktes in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz wurde unserer Schule erneut das Zertifikat "Musikalischen Grundschule" von Staatssekretär Manuel Lösel überreicht. Herr Uhling-Neumann und Frau Keller nahmen das Zertifikat entgegen. Die Comeniusschule blickt auf eine langjährige Erfahrung als Musikalische Grundschule zurück: seit 2011 werden die vier "M’s" der Musikalischen Grundschule umgesetzt: Mehr Musik, in mehr Fächern, zu mehr Gelegenheiten und von mehr Beteiligten. Alle 4 Jahre müssen wir uns rezertifizieren.

Das Schulentwicklungsprogramm Musikalische Grundschule zielt darauf ab, musikalische Aktivitäten auf vielfältige Weise in den gesamten Schulalltag zu integrieren, sodass jedes Kind erreicht wird. Es geht um einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess, der von unserem ganzen Kollegium mitgetragen und gemeinsam gestaltet wird.
Mehr Einblick erhalten Sie hier:

16.09.2023 - Kinderflohmarkt auf dem Schulhof

Am Samstag fand ein Flohmarkt der Kinder unserer Schule für alle Kinder statt. Bei tollem Wetter wurde eifrig verkauft, gekauft, geschminkt, Kuchen und Wurstbrötchen gegessen und vor allem sich viel unterhalten. Es war ein schönes Wiedersehen in entspannter Atmosphäre nach den langen Sommerferien für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Dank der Organisation unseres Schulelternbeirats mit Unterstützung des Fördervereins VFF konnte der gelungene Kinderflohmarkt stattfinden.

Terminplaner zum Download 2. Schulhalbjahr Stand: 02/24

10.06. Bundesjugendspiele

11.06. Konzert Schulchor

12.06. Tanzpause

17.06. Informationselternabend Einschulung

22.06. Schulfest

26.06. Pausenkonzert

10.07. Tanzpause

12.07. Zeugnisausgabe in der 3. Stunde,
Sommerferienbeginn nach der 3. Stunde

Sommerferien vom 15.07. bis 23.08.24